2023. január 1.
Virtuelle Realität (VR)

Lincoln Car Configurator Teil I, Hardware und Konzept

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Zoltán Szaniszló
CEO

Das Konfigurieren von Autos hat Tradition. Selbst die weniger Neugierigen sind begierig darauf, die spielerische Seite der Individualisierung zu erkunden und dabei zu träumen. Und genau diese Träume sind der wichtigste Aspekt beim Autokauf. Es hilft, sich Ziele zu setzen, es hilft, mit der Idee zu spielen. Und je mehr es uns mit seiner Realitätsnähe, seiner Vielfalt an Funktionen und Optionen überzeugt, desto mehr beeinflusst es unser Leben.

Deshalb haben wir viel darüber nachgedacht, was in den heutigen Konfiguratoren fehlt. Wir kennen die Lösungen aller großen Marken. Sie beruhen ausnahmslos auf serverseitig generierten Bildsequenzen. Das führt dazu, dass jeder Computer langsam quadratische Bildbündel in Ihrem Browser anzeigt. Unabhängig von der Leistung des Rechners des Besuchers wird so das Risiko eines falschen Blickwinkels ausgeschaltet. Aber eine Sache ist ernst und allgemein, sie bindet uns die Hände und unsere Phantasie.

Wir haben auf unserem Whiteboard die Grundlagen eines Systems gezeichnet, das nahtlos und in voller Synchronisation mit dem gesamten Nutzererlebnis funktioniert, von der virtuellen Realität über die erweiterte Realität und installierbare Apps bis hin zu Browsern.

Jeder beginnt, mehr oder weniger gute Erfahrungen mit der virtuellen Realität zu machen. Seien wir ehrlich, der anfängliche "Wow-Faktor" wird nach ein paar Minuten der "Unbeholfenheit" stark gemindert. Die Bilder sind ekelhaft, zickzackförmig, ungeschliffen. Die meisten VR-Szenen sind an sich schon aufregend, nur weil sie das erste "Sichtfeld" ausfüllen, obwohl sie unsere Augen bei den ersten Tools erheblich einschränken. Doch wie können wir diese Unannehmlichkeiten überwinden und VR in eine komfortable Traumszene verwandeln?

Beginnen wir mit den Grundlagen. Die "VR-Krankheit" belastet die schwachen Nerven, so dass unser Körper die Trickserei unseres Gehirns als Vergiftung bewertet. Unsere eigene Forschung und internationale Studien haben uns bereits Antworten darauf gegeben, wie man all dies vermeiden kann. Es geht darum, 90 FPS pro Auge zu erreichen und die Latenzzeit so gering wie möglich zu halten. An dieser Stelle sei angemerkt, dass kabellose Lösungen gerade so viel verzögern, dass wir es zwar nicht bemerken, uns aber der Magen knurrt. Bewegen Sie den Benutzer nicht in der Szene, aber wenn es nötig ist, dunkeln Sie die Szene ab, bevor Sie sich bewegen, und blenden Sie sie dann aus. Obwohl ich der Meinung bin, dass der Benutzer im Raum auf die geringste Interaktion und die geringste Bewegung beschränkt sein sollte. Vergessen Sie die Teleportation, jedes Element, das eine Erklärung erfordert. Machen Sie alles intuitiv, so wie Sie es im echten Leben tun würden!

Heutige HMD (Head Mounted Display)-Geräte sind aufgrund der Hardware-Fähigkeiten immer noch zurückhaltend in Bezug auf Blickwinkel und Auflösung, gerade wegen der bereits erwähnten Aktualisierungs- und Latenzzeiten. Sichtbarkeit und Stabilität werden noch für einige Zeit Feinde sein, dafür sind wir da. Die Optimierung von Szenen, die genaue Kenntnis der Grenzen der Hardware, wird uns einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und damit Raum für weitere Forschung schaffen. Jahr für Jahr sehen wir langsame Fortschritte bei der Erweiterung des Sichtfelds und der Bildschirmauflösung. Heute ist die Spitze eindeutig das Quest Meta Pro. Um ehrlich zu sein, ist es das erste Gerät, das ich bereit war, über einen längeren Zeitraum zu tragen. Und warum? Kommen Sie in unser Büro und ich stelle sie Ihnen gerne vor!

Ein weiteres großartiges Merkmal der Meta Pro ist ihre Fähigkeit, sich auf eine externe Stromquelle mit fast unmerklicher Latenz zu verlassen. Es fungiert dann als Anzeigegerät. Das Headset selbst muss also nicht mehr versuchen, Bilder aus der fotorealistischen Szene herauszuquetschen. In Verbindung mit der richtigen Hardware (~4090 RTX aufwärts) gibt es Ihnen eine Menge Freiheit bei der Visualisierung.

So viel zu den Grundlagen. Aber wie wird daraus ein Autokonfigurator? Mehr dazu im nächsten Teil.