2023. június 10.
HoloVerzum

PwC über VR

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Brigitta Földi
Holo expert

Der PWC-Artikel weist auch darauf hin, dass die von Appentum angebotenen Lösungen im Leben von Unternehmen präsent sein sollten. Wir sehen, dass VR nicht nur in der Ausbildung, sondern auch in der Produktionsoptimierung oder sogar im Marketing eine wichtige Rolle spielen wird. Unsere Lösungen bereiten unsere Kunden auch auf die Nutzung des Metaversums vor.

Die wichtigsten Ergebnisse des Artikels.

VR bietet eine erschwingliche, effektive und ferngesteuerte Methode, um Mitarbeitern nicht nur technische, sondern auch "weiche" Fähigkeiten zu vermitteln. Mehr als die Hälfte der Unternehmen integrieren VR bereits in ihre Strategie, und der Aufstieg des Metaverse schafft weitere Möglichkeiten für VR-basierte Schulungen und Zusammenarbeit.

Arbeitgeber stehen vor einem Dilemma: Ihre Mitarbeiter müssen oft neue Fähigkeiten erlernen, bestehende Fähigkeiten verbessern oder Schulungen zur Einhaltung von Vorschriften absolvieren. Die neue Realität der Telearbeit und des hybriden Arbeitens stellt jedoch eine noch größere Herausforderung für die traditionelle, persönliche

Entwicklung persönlicher Fähigkeiten. Online- und App-basierte Kurse können einige Lücken füllen - aber nicht alle. Wie also können Arbeitgeber diese Herausforderung meistern?

Diese Frage wollten wir mit unserer Studie über VR beantworten, die speziell für die Schulung von Soft Skills entwickelt wurde. Eine Gruppe von neuen Managern aus 12 Standorten in den USA wählte

Mitarbeiter aus einer ausgewählten Gruppe ausgewählter Standorte an jedem Standort erhielten dieselbe Schulung - mit dem Ziel einer integrativen Führung - in einer von drei Lernarten: Präsenzunterricht, E-Learning und V-Learning (VR).

Die Ergebnisse? Die Studie zeigte, dass VR Führungskräften dabei helfen kann, ihre Mitarbeiter schneller weiterzuentwickeln, selbst wenn die Schulungsbudgets gekürzt werden und persönliche Schulungen ausbleiben können. Fünf wichtige Erkenntnisse über den Wert von VR:

1. Mitarbeiter, die VR-Kurse besuchen, können bis zu viermal schneller geschult werden.

Was im Klassenzimmer in zwei Stunden gelernt werden kann, kann mit VR in nur 30 Minuten gelernt werden. Wenn man die zusätzliche Zeit einrechnet, die erforderlich ist, um den Erstteilnehmern die Überprüfung, das Aufsetzen und die Verwendung eines VR-Headsets beizubringen, schließen die Teilnehmer die Schulung immer noch dreimal schneller ab als die Teilnehmer im Klassenzimmer. Und diese Zahl zählt nur die tatsächlich im Klassenzimmer verbrachte Zeit, nicht die zusätzliche Zeit, die für die Reise zum Klassenzimmer selbst erforderlich ist.

2. VR-Lernende sind selbstbewusster bei der Anwendung des Gelernten

Selbstvertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg. In schwierigen Situationen, z. B. wenn man einem Mitarbeiter ein negatives Feedback gibt, möchte man in der Regel den Umgang mit der Situation in einer sicheren Umgebung üben können. Mit VR können sie dies tun.

Lernende, die mit virtueller Realität geschult wurden, waren bis zu 275 % zuversichtlicher, das Gelernte nach der Schulung umzusetzen - eine Verbesserung von 40 % gegenüber Präsenzschulungen und von 35 % gegenüber E-Learning-Schulungen.

3. Mitarbeiter sind emotional stärker mit VR-Inhalten verbunden

Menschen fühlen sich tiefer verbunden, verstehen und erinnern sich an Dinge, wenn ihre Emotionen beteiligt sind. Die Lernenden fühlten sich emotional 3,75-mal stärker mit den Inhalten verbunden als bei Präsenzschulungen und 2,3-mal stärker als bei E-Learnings.

4. VR-Lernende sind konzentrierter

Die Lernenden von heute sind oft ungeduldig, abgelenkt und überfordert. Viele Lernende sehen sich ein Video nicht über die gesamte Dauer an, und Smartphones sind eine der Hauptursachen für Unterbrechungen und Ablenkungen.

Beim VR-Lernen wird die Aufmerksamkeit der Nutzer deutlich weniger abgelenkt. In einem VR-Headset steuern Simulationen und immersive Erlebnisse die Sicht und die Aufmerksamkeit des Nutzers. Es gibt keine Unterbrechungen und keine Möglichkeit zum Multitasking. In unserer Studie waren VR-geschulte Mitarbeiter während der Schulung bis zu viermal konzentrierter als ihre E-Learning-Kollegen und eineinhalbmal konzentrierter als ihre Kollegen im Klassenzimmer. Wenn die Lernenden in die VR-Erfahrung eintauchen, haben sie tendenziell mehr von der Schulung und erzielen bessere Ergebnisse.

5. VR-Lernen kann sehr kosteneffizient sein

Früher war VR zu teuer, komplex und schwierig, um sie außerhalb einer kleinen Gruppe einzusetzen. Heute kostet das Headset-Ökosystem für Unternehmen weniger als 1.000 Dollar einmalig, und diese Geräte können wie jedes andere mobile Gerät im Unternehmen verwaltet und immer wieder für Schulungen verwendet werden.

für Schulungen wiederverwendet werden. Studios aller Größenordnungen entwickeln überzeugende Inhalte, während Anbieter Softwarepakete entwickeln, die es auch Nicht-VR-Entwicklern ermöglichen, ihre eigenen Inhalte auf kostengünstige Weise zu erstellen. Andernorts ermöglichen einige große Anbieter von Lernmanagementsystemen die einfache Integration von VR-Inhalten in ihre Plattformen.

Der Wert, den VR mit sich bringt, ist unverkennbar, wenn sie richtig eingesetzt wird. In unserer Studie haben wir festgestellt, dass VR-Schulungen bei einer ausreichenden Zahl von Lernenden kostengünstiger sind als Präsenzveranstaltungen oder E-Learning. Da VR-Inhalte eine Anfangsinvestition von bis zu 48 % mehr erfordern als vergleichbare Präsenz- oder E-Learning-Kurse, ist es wichtig, dass es genügend Lernende gibt, damit dieser Ansatz kosteneffektiv ist. Bei 375 Lernenden erreichte die VR-Schulung Kostengleichheit mit dem Lernen im Klassenzimmer. Bei 3000 Lernenden war die VR-Schulung 52 % kosteneffizienter als die Präsenzschulung. Bei 1950 Lernenden erreichte die VR-Schulung Kostengleichheit mit dem E-Learning. Je mehr Personen geschult werden, desto größer ist der Return on Investment in Bezug auf die eingesparte Zeit der Mitarbeiter während der Schulung, die Erleichterung der Kurse und andere Kosteneinsparungen.

Lehrplanstruktur für Blended Learning

Es ist unwahrscheinlich, dass VR in absehbarer Zeit Klassenraumschulungen oder E-Learning vollständig ersetzen wird. Da sich das Metaversum jedoch beschleunigt und die Telearbeit weiter zunimmt, sollte VR-Lernen in den meisten Unternehmen Teil des Blended-Learning-Lehrplans sein. Wenn es richtig gemacht wird, wird das VR-Lernen im Metaverse und darüber hinaus Schlüsselelemente des geschäftlichen Know-hows zur Bewältigung von Herausforderungen, eine menschenzentrierte Erfahrung und eine Technologie beinhalten, die die Produktivität ohne Qualitätseinbußen erhöht.

VR-Lernen im Metaverse kann das Wissen von Unternehmen über Metaverse-Technologien und -Möglichkeiten verbessern.

In der PwC-Umfrage zum Metaverse 2022 in den USA war "Implementierung und Schulung" der Metaverse-Nutzungsfall, von dem die Unternehmen angaben, dass sie ihn derzeit am ehesten erkunden würden. Mit anderen Worten, dies ist die häufigste Art und Weise, wie Unternehmen den Einstieg in das Metaverse planen.

Quelle: https://www.pwc.com/us/en/tech-effect/emerging-tech/virtual-reality-study.html.