2023. június 12.
HoloVerzum

Unterstützung der Designphase in der Automobilindustrie mit HoloSim

Author photo
Brigitta Földi
Holo expert

Unser Kunde entschied sich bei der Einführung seines neuen Produkts für die HoloSim-Produktfamilie.

Er tat dies für ein Produkt, bei dem er sich nicht sicher war, ob er der Hersteller sein würde, aber er wusste, dass das Werk, wenn er im Rennen erfolgreich war, jahrelang eine bedeutende, vorhersehbare Produktion haben würde.

Das erste Produkt aus der HoloSim-Familie, das sich auf die Unterstützung der Entwurfsphase konzentrierte, war unsere Lösung Prozessentwicklung in VR. Das Produkt selbst besteht aus über 100 Komponenten mit einer Gesamtprozesszeit von über 20 Minuten. Wir haben diesen Prozess in Augmented Reality entwickelt. Und wir haben ihn nicht einfach nur gebaut: Wir haben ihn kontinuierlich geformt, als sich die Entwürfe änderten.

Der Prozess, den wir in der virtuellen Realität aufgebaut haben, zeigte, wie "montierbar" das Produkt war. Das gab uns die Möglichkeit, dem Designteam zu zeigen, wenn Änderungen Schwierigkeiten bei der Produktion verursachten - und sogar die Vorschläge unseres Partners zur Vereinfachung der Montage zu präsentieren.

Den Montageprozess mit HoloSim sichtbar zu machen, half auch bei der Preisgestaltung. Wir untersuchten die Aufteilung des Prozesses in Arbeitsstationen, um die Zykluszeiten auszugleichen, und konzentrierten uns dabei auf die Reduzierung der Abfallzeiten.

Unser Modul HoloSim for XR Industrial Training bot mehr als 40 Arbeitsabläufe mit pädagogischen Medieninhalten zur Vorbereitung von Trainingsversuchen in der Produktion. Diese Workflows können auch bei der späteren Schulung von Bedienern in der Massenproduktion helfen.

Unser Partner wurde für die Produktion des Produkts ausgewählt, was uns sehr stolz macht!