2023. szeptember 14.
Smart city

Wie hilft eine Smart City App bei der Kommunikation der Stadt?

Author photo
Zoltán Szaniszló
CEO

Die Qualität der Kommunikation zwischen den städtischen Behörden und den Einwohnern trägt wesentlich dazu bei, wie die Öffentlichkeit die Effizienz der Kommunalverwaltung wahrnimmt. Deshalb ist es ein wichtiges Element der Smart-City-Entwicklung, die Kommunikation zwischen den Einwohnern und der Stadtverwaltung zu verbessern und effektiver zu gestalten.

Der größte Vorteil von Smart-City-Apps liegt in ihrer Schnelligkeit. Eine einzige Push-Nachricht kann Tausende von Menschen über einen bevorstehenden Stromausfall oder ein lokales Ereignis informieren. Die Kommunen können ihre bestehenden traditionellen Medienplattformen (Radio, Fernsehen, Zeitung) durch ein modernes Instrument ergänzen, das junge Menschen bevorzugen, und so ein breiteres Publikum mit ihren Botschaften erreichen. Heutzutage ist es ziemlich schwierig, ein junges Publikum über andere Medienkanäle zu erreichen. Deshalb ist es wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich an den von ihnen bevorzugten Entscheidungsprozessen in der App zu beteiligen, so dass es sich für sie lohnt, die App herunterzuladen und dort aktiv zu bleiben. Für die langfristige Lebensfähigkeit einer Kommune ist die Beteiligung junger Menschen in der Tat unumgänglich. Es sollte daher betont werden, dass die App nicht nur ein nützliches Instrument zur Übermittlung von Botschaften an die breite Masse ist.

Die Fragebogenfunktion gibt den Einwohnern auch die Möglichkeit, den Verantwortlichen der Stadt ihr Feedback und ihre Meinung direkt mitzuteilen, so dass sie sich stärker in den Entscheidungsprozess einbezogen fühlen. Aus diesem Feedback können die Verantwortlichen der Stadt dann wichtige Schlüsse ziehen, und die hier geäußerten Meinungen können die Grundlage für künftige Botschaften bilden.

Smart-City-Anwendungen können auch ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation von kommunalen Ereignissen sein, vor allem, wenn das Ereignis nur ein kleines Gebiet innerhalb der Gemeinde betrifft, das auf maßgeschneiderte Weise informiert werden sollte, z. B. per Adresse. Dazu gehören unmittelbare Informationen über Notfälle und Versorgungsprobleme, aber die verschiedenen Funktionen der App (Nachrichten, Veranstaltungen, Push-Nachrichten) können auch genutzt werden, um die bevorstehende Weihnachtsveranstaltung der Stadt zu bewerben

Für lokale Unternehmen ist die erhöhte Sichtbarkeit, die die City Card bietet, eine Art kostenlose Werbung in der App. Durch die Gewährung dieser Sichtbarkeit können die städtischen Behörden in ihrer Kommunikation authentischer als Partner der lokalen Unternehmen auftreten.

Für Touristen kann die Stadtverwaltung die Smart-City-App auch als speziellen Kommunikationskanal nutzen, mit einem speziell für sie konzipierten Informationsmenü, spielerischen Präsentationen von Touristenattraktionen und dem Einsatz von SmartPads mit Augmented Reality - Funktionen, die je nach Bedarf in die Stadt-App integriert werden können.

Im Rahmen einer Kampagne, z. B. einer kommunalen Kampagne, kann eine Smart-City-App eine nützliche Ergänzung der PR-Aktivitäten der Stadtverwaltung sein, da sie dazu beitragen kann, die lokale Wählerschaft mit Hilfe der App schnell zu erreichen, indem sie eventuell auftretende Probleme schnell anspricht oder unwahre Behauptungen über die Stadtverwaltung fast sofort widerlegt.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Einwohner die App tatsächlich herunterladen und aktiv nutzen. Deshalb bieten wir Kommunen, die sich für unsere Smart City App entscheiden, eine Einführungskampagne als Zusatzleistung zur App an. Durch die Steigerung der Anzahl aktiver Bürger, die die App nutzen, erhalten die Kommunen eine zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit, um die Einwohner gezielt auf Themen anzusprechen, die sie betreffen und interessieren.