REBO: Intelligente Wasserflasche mit Handy-App

Image
Dienstleistungen:
iOS, Android
Branche:
Fitness, Swiss Tomato
Zeitraum:
2020
Rebo
Rebo
Mit einer ehrgeizigen Mission will REBO das große globale Problem der Plastikverschmutzung bekämpfen und sich für einen gesünderen Lebensstil und einen gesünderen Planeten einsetzen. Ihr geniales Produkt, die REBO Smart Bottle, steht im Einklang mit dieser Mission und fördert nicht nur die richtige Flüssigkeitszufuhr, sondern trägt auch aktiv zur Reduzierung von Plastikmüll bei. Was REBO von anderen ähnlichen Produkten unterscheidet, ist sein einzigartiges Umweltengagement: Für jede getrunkene Flasche wird die Umwelt von der gleichen Menge Plastikmüll befreit. REBO hat Appentum über Swiss Tomato beauftragt, die Software zu entwickeln, die mit den intelligenten Smart Bottles verbunden ist.

Das REBO Mobilapp

Die REBO-Flaschen sind aus doppelwandigem Edelstahl gefertigt und verfügen über eine thermische Isolierung, die Getränke 24 Stunden lang kalt und 12 Stunden lang heiß hält. Es sind mehrere Produkttypen erhältlich, eine Flasche ist Bluetooth-automatisiert, während die andere mit Tap&GO-Funktionalität ausgestattet ist, um sich mit den Smartphones der Betroffene zu verbinden. Nach der Verbindung mit der REBO-App, die von den Appentum-Entwicklern für mobile Anwendungen entwickelt wurde, werden die Daten des Wasserverbrauchs der Betroffene über eine intelligente Kappe mit einem in die Flasche eingebauten Sensor gesammelt und weitergegeben.

Über die App können die Betroffene einen individuellen Trinkplan erstellen, der auf ihrer Größe, ihrem Gewicht, ihrem Alter, ihrem Geschlecht und ihrem Aktivitätsniveau basiert. Ein LED-Licht in der Flaschenkappe erinnert die Betroffene an die Flüssigkeitszufuhr, wenn sie im Rückstand sind. Andere Apps wie Apple Health können ebenfalls integriert werden, um einen noch individuelleren Trinkplan zu erstellen. Für den Fall, dass den Betroffenen das Wasser ausgeht, enthält die REBO-App auch eine Karte mit 120.000 Wasserbrunnen weltweit, an denen sie ihre Flaschen auffüllen können.

Eine zentrale Herausforderung

Die größte Herausforderung bei der Entwicklung dieses Projekts bestand darin, die REBO-Flaschen parallel zu den mobilen Apps zu entwickeln. Dies bedeutete, dass das Appentum-Team nicht nur unsere eigenen Entwicklungen testen musste, sondern dies auch in einer sich ständig verändernden Umgebung tun musste. Diese Arbeit erforderte eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Team für die Entwicklung der Flaschenhardware und -firmware.

Das Ergebnis

Die REBO-Flaschen, zusammen mit der innovativen mobilen App, wurden auf dem Markt sehr gut aufgenommen, mit positivem Feedback aus über 140 Ländern und mehr als 14.000 Kunden. Dieser innovative Ansatz zur Flüssigkeitszufuhr wurde in mehreren Zeitschriften vorgestellt, darunter Forbes, Adidas, Vogue, VanityFair und Mashable. Die App erhielt eine Silbermedaille für Funktionalität und eine Bronzemedaille für Betroffenebindung und Innovation im prestigeträchtigen Wettbewerb Best of Swiss Apps.

REBO fördert nicht nur einen gesunden Lebensstil und einen erhöhten Wasserkonsum, sondern will auch einen positiven Einfluss auf den Planeten haben, indem für jedes REBO-Getränk eine Plastikflasche aus dem Meer gesammelt wird. Die Flaschen werden zudem klimaneutral produziert, sind nach dem Global Goals Gold Standard zertifiziert und spenden 1 % ihres Erlöses an die Erde.

Teilen